8-Tage Erlebnisreise Kalabrien – Geheimnisse im Land des Mittags der Dresdner Reisebüros e. V. ab Dresden vom 12.04. – 19.04.2017

Willkommen im „Mezzogiorno“, dem Land des Mittags! Unter dem Motto vom Reisetraum zum Reiserlebnis ging es für unsere Gäste per Vollcharter und dem Partner Globalis Erlebnisreisen an Italiens Südspitze per Direktflug.

Auf unserer 8-tägigen Standortrundreise entdeckten wir das ursprüngliche Kalabrien. Neben verträumten Fischerdörfern, malerischen Küstenabschnitten und vielen kulinarischen Höhepunkten besuchten wir auch das kalabrische Pizzo und probierten das leckere und berühmte Tartufo-Eis.

Bei ruhiger See, sonnigem Wetter und einer klaren Sicht ging es auf Entdeckungsreise zu den Äolischen Inseln. Immer wieder erwarteten uns tolle Ausblicke auf die Inselkette, zu der einige der schönsten Inseln des Mittelmeeres gehören. Unser erster Halt war auf Stromboli, die Heimatinsel des 900 Meter hohen gleichnamigen Vulkans. Im Vergleich zur Hauptinseln Lipari geht es dort gemütlich und ruhig zu. Auf Lipari gab es Zeit für ein Mittagessen am Hafen oder einen kleinen Spaziergang zur örtlichen Burg und der Kathedrale San Bartholomeo.

Unser Ausflug nach Reggio Calabria führte uns in den südlichen Teil Kalabriens und bei strahlendem Sonnenschein bummelten wir entlang der als schönsten Kilometer Italiens getauften Promenade. Der Blick auf den mit Schnee bedeckten Ätna wird jedem von uns in schöner Erinnerung bleiben. Der anschließende Besuch des malerisch gelegenen Fischerdorfes Scilla mit dem verbundenen Spaziergang rundeten diesen gelungenen Tagesausflug ab.

Auf den Spuren der Byzantiner ging es an die Ionische Küste. In zweierlei Hinsicht lohnte sich die Fahrt durch das gebirgige Aspromonte. Zum einen gesellte sich die Sonne auf unsere Seite, zum Anderen erwartete uns das mächtige Gerace mit der größten Kirche Kalabriens. Ein Erlebnis war die Osterprozession durch die verwinkelten Gassen. Ein besonderes Erlebnis für unsere Reisegruppe war ein authentisches Mittagessen unter freiem Himmel mit leckeren, regionalen Spezialitäten, reichlich Wein und viel Sonnenschein:-).

Den Ostermontag einmal ganz anders erleben und sich auf eine Insel begeben. Unter diesem Motto stand unser Zusatzausflug und wir entdeckten die gegenüber liegende Insel Sizilien. Und wieder nahmen wir die Sonne und die Vorfreude auf das zauberhafte Taormina stieg mit der bequemen Fährüberfahrt in der Straße von Messina. Taormina  – einer der berühmtesten Orte der Insel erwartete uns mit dem griechischen Theater, dem schön angelegten botanischen Garden und dem pulsierenden Corso Umberto. Immer wieder eröffnete sich uns ein traumhafter Blick auf die sonnenreiche Bucht von Giardini Naxos und den mit Schnee bedeckten Ätna. Ein Ausflug der noch lange in Erinnerung bleibt!

Die Höhlen von Zungri und die kulinarische Genüssen Kalabriens. Unser vorletzter Ausflugstag führte uns zu den Überresten der mittelalterlichen Siedlung von Zungri und stand natürlich ganz im Zeichen regionaler Spezialitäten. Bei einer Verkostung In

in einem örtlichen Familienbetrieb probierten wir dann auch die pikante Salami Nduja, regionalen Wein, Käse und Gemüse. Auch die vielerorts berühmten roten Zwiebeln – cibbola rosa – waren für viele Gäste ein beliebtes Mitbringsl für die heimische Küche.

Ob malerische Bergdörfer, zauberhafte Küstenstreifen, den unverwechselbaren Duft von Zitrus- und Bergamottenfrüchten mit vielen regionalen Spezialitäten – Kalabrien bietet für jeden Geschmack das Richtige mit vielen Geheimnissen!

Ich bedanke mich herzlich bei allen Mitreisenden für diese tolle Reise, schöne Erlebnisse und lustige Momente. Bleibt gesund und fröhlich.

Herzliche Grüße

Euer Knut