Losreisen – Reise an Portugals Algarve im April 2021
Reise an die Algarve in Portugal im April 2021
Reisen ist sicher! Davon sind wir überzeugt! Aus diesem Grund hat sich unsere Kollegin Anett mit Kolleginnen des Aktionsbündnis Rettet die Reisebranche und dem Veranstalter OLIMAR im April 2021 auf den Weg nach Portugal gemacht.
Die Algarve liegt im Süden Portugals zwischen Alentejo im Norden, dem Atlantik und der spanischen Grenze am Rio Guadiana im Osten.
Die Anreise nach Portugal verlief reibungslos. Mit der Eurowings ging es von Düsseldorf direkt an die Algarve. Die Anreise ist auch von anderen Flughäfen direkt möglich, von Dresden aus muss man umsteigen. Für die Einreise wird ein negativer Antigen-Schnelltest oder ein Impfnachweis benötigt. Außerdem muss eine Einreiseanmeldung gemacht werden, bei der Rückreise gilt das ebenso. Hier helfen wir Euch natürlich, wenn es Fragen gibt.
Die Hotels vor Ort machen einen hervorragenden Job! Hotels und Restaurants sind alle hygienezertifiziert und freuen sich darauf, Urlauber begrüßen zu dürfen. Natürlich gibt es vor Ort auch Hygienekonzepte, die je nach Inzidenz variieren, aber das kennen wir ja schon von Deutschland.
Aber das allerbeste ist die facettenreiche Landschaft und das unglaublich köstliche Essen. Auf unserer 7-tägigen Tour sind wir fast 1000 km gefahren und haben die schönsten Plätze der Algarve besucht. Es gibt lange wenig besuchte Sandstrände, die von einer Felsenküste mit mystischen Höhlen gesäumt sind. Das Meerwasser ist glasklar und hat die höchste Badequalität. Im April war es natürlich etwas kalt im Atlantik, etwas zu vergleichen mit der Wassertemperatur der Ostsee im Hochsommer. Im Sommer ist es etwas wärmer, aber immer gut erfrischend. An der Küstenlandschaft kann man wunderbar wandern und Vögel beobachten, Pflanzen bestaunen und traumhafte Aussichten auf die Küste der Algarve bewundern. Es gibt auch einige historische Städte wie die Altstadt von Lagos, die wir besucht haben. Im Sommer pulsiert das Nachtleben vor allem in Albufeira.
Für Naturfans kann ich einen Katamaranausflug in das Lagunensystem Ria Formosa empfehlen, das als eines der sieben Naturwunder Portugals gilt.
An der Algarve lohnt es sich auch, nur Frühstück zu buchen und dann in einem der tollen Restaurants, die zudem bezahlbar sind, essen zu gehen. So einen leckeren Fisch wie an der Algarve habe ich noch nie gegessen. Die traumhaften Aussichten auf die wunderschönen Felsformationen lassen sich am besten mit einem Glas portugiesischem Wein genießen.
Eine Weinprobe auf einem idyllischen Landgut, eine kleine Bahnfahrt zum Praia do Barril, eine Katamaranfahrt im Naturpark Ria Formosa, Fischessen in authentischen Restaurants mit traumhaftem Ausblick auf den Atlantik, tolle Hotelanlagen (alle mit Clean & Safe-Siegel), atemberaubende Felsformationen, menschenleere Strände oder Wanderungen entlang der Klippen, lassen wirklich keine Wünsche offen. Aber ich lasse einfach Bilder sprechen…